Ethen Rohre – Erweiterung Bürogebäude 2

Das Bürogebäude der Firma Ethen Rohre GmbH in Aachen wurde von Grund auf saniert und darüber hinaus um ein zusätzliches Geschoss aufgestockt.

Das vorhandene Gebäude wurde bis auf das Tragwerk zurückgebaut und entkernt. Die Aufteilung der Räumlichkeiten wurde neu geplant und durch das neu errichtete Obergeschoss konnte Platz für zusätzliche Bereiche geschaffen werden. Für die Mitarbeiter der Produktion wurden z. B. neue  Büroräume, sowie Aufenthalts-, Sozial- und Sanitärräume erstellt. Im Zuge des Sanierungsprozesses wurde ebenfalls die gesamte Haustechnik erneuert. 

Das Gebäude  erhielt ein neues Flachdach und wurde komplett nach den bautechnischen Standardanforderungen zum effizienten Betriebsenergiebedarf (EnEV) gedämmt. Die Fassade wurde mit neuen Fensteranlagen ausgestattet und mit einer mehrfarbigen Fassadenverkleidung analog der Corporate-Identity des Unternehmens versehen.

Auftraggeber: Ethen Rohre GmbH

Ort: Aachen

Zeitraum: 04/15 – 01/16

Leistungsphasen: LP 1-8

Projektgröße: 250 m²

Projektvolumen: ca.  500.000 €