DBZ berichtet über den Neubau der Hauptverwaltung der Sarstedt AG & Co. KG
Die Deutsche Bauzeitung (DBZ) berichtete über den Neubau der Hauptverwaltung der Sarstedt AG & Co. KG am Stammsitz in Nümbrecht, den das Aachener Architekturbüro K2 realisierte. Anlass war der 60-jährige Firmengeburtstag.
Der Neubau umfasst auch eine neu gestaltete Außenanlage mit einem großzügigen Platz vor dem Haupteingang. Begrünte Beete entlang des Wegs dienen gleichzeitig als Sitzmöglichkeiten. In den Boden eingelassene LED-Lichtlinien von TTC Timmler Technology betonen die Konturen der Beete, strukturieren den Platz und unterstützen die Wegeleitung. Besonders in den Abendstunden erzeugen die Lichtlinien ein deutliches Sicherheitsgefühl.
Die Terrasse des Betriebsrestaurants grenzt an ein Regenrückhaltebecken in Form eines kleinen Sees. Am Ufer verwandeln sich die Beeteinfassungen in Sitzstufen, die ebenfalls mit dimmbaren LED-Lichtlinien akzentuiert sind. Den Höhenunterschied des Geländes nutzten die Landschaftsarchitekten von brandenfels landscape + environment, um einen Hike-Trail für Mitarbeitende einzurichten.
Die Umsetzung der LED-Lichtlinien erforderte präzise Planung: Zunächst legten die Planer Montageprofile aus, um Toleranzen von Beeten und Pflasterung auszugleichen. Anschließend fertigten sie die LED-Lichtlinien passend zu den Konturen und Gefällen, auch für freie Radien. Insgesamt verbauten sie 125 Laufmeter gebogene LED-Lichtlinien, die einen gleichmäßigen Lichtaustritt ohne Unterbrechungen gewährleisten.


